Phase 1

„Gesellschaft“

Unsere Gesellschaft ist zukunftsfähig, wenn sie zur eigentlichen Stärke zurückfindet

Klarstellung

Die Gesellschaft wird bis heute nicht unterrichtet, wie sie ihr Potential entfalten kann.

Unsere Systeme gestalten deine Fähigkeiten oder Kompetenzen derart, dass sie dich meist möglichst effizient auf die heutigen, nicht-zukunftsfähigen Systeme ausrichten. Dabei zählt weniger dein Potential als vielmehr der eigene Profit. Eine systemunabhängige Persönlichkeitsentwicklung wurde nahezu deaktiviert. In der Folge festigte sich der Egoismus, der wiederum dazu führen musste, dass immer mehr Menschen mit ihren Problemen alleine gelassen werden. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass zukunftsfähige Lösungen nur dann entstehen, wenn wir endlich unser Potential aktivieren!

Handlungsdruck

Der Strukturwandel verändert unsere Gesellschaft massiv.

Unsere Verhaltensweisen orientieren sich stets an uns vorgegebenen Systemen und Strukturen. Ändern sich die globalen gesellschaftlichen Zusammenhänge, so ändert sich das gesamte Sozialverhalten. Erfolgt dies selektiv, unstrukturiert oder intransparent, entstehen zunehmend komplexere soziale Probleme. Das ursächliche Problem jedoch, werden wir dann nicht mehr gemeinsam lösen. Bezogen auf den Strukturwandel wäre das fatal, weil das ursächliche Problem unser soziales Leben bedroht.

Kernbotschaft

Unsere Gesellschaft ist auf ein zukunftsfähiges Miteinander angewiesen.

Veränderungen und Probleme, die alle Lebensbereiche betreffen, können niemals alleine bewältigt werden. Wir werden deshalb vielleicht so stark wie niemals zuvor aufeinander angewiesen sein. Hierfür braucht es einerseits die richtige Motivation, bisher ungenutzte Potentiale zu erkennen, und andererseits auch die Bereitschaft, Veränderungen des Bestehenden zu ermöglichen. Beides ist die Voraussetzung, um die Herausforderungen gemeinsam bewältigen zu können.

Du möchtest dein Potential im sozialen Umfeld aktivieren?

Dann melde dich bei uns und freu dich auf deine kostenlose Erstberatung. Wir machen dich zukunftsfähig!