Phase 1

„Wirtschaft“

Unsere Wirtschaft ist zukunftsfähig, wenn sie zum eigentlichen Unternehmergeist zurückfindet

Klarstellung

Die Wirtschaft interessiert sich bisher deutlich weniger für die Entfaltung deines Potentials als vielmehr für wirtschaftliche Vorteile.

Abhängigkeitsverhältnisse bestimmen unseren Alltag und somit auch deine persönliche ganzheitliche Entwicklung. So haben wir es geschafft, dass soziale Werte und Normen zunehmend instrumentalisiert wurden. Eine immer feingliedrigere Abgrenzung von Produkten und Dienstleistungen hat zu einem völligen Überdrusskonsum und Ressourcenverbrauch geführt, der lediglich der systemischen Notwendigkeit geschuldet ist, weiterhin Profit zu generieren, sich allerdings mehrheitlich der Dringlichkeit entbehrt, endlich innovative und zukunftsfähige Wege zu gehen. Da zudem klar ist, dass mit dem Strukturwandel eine massive Skalierung der Wertschöpfungsketten und Wirtschaftseinheiten nach unten erfolgt, zeigt das umso mehr, dass die Wirtschaft auf integrativökonomische Konzepte angewiesen ist, um überhaupt eine zukunftsfähige Rolle innerhalb der Gesellschaft einnehmen zu können. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass das Unternehmertum zunehmend auf dein Potential angewiesen sein wird!

Handlungsdruck

Der Strukturwandel verändert unsere Wirtschaft massiv.

Der Klimawandel und die Digitalisierung zwingen die wirtschaftlichen Systeme und Strukturen, sich völlig neu ausrichten. Ändern sich die globalen wirtschaftlichen Zusammenhänge, so ändert sich die gesamte Wertschöpfung. Erfolgt dies selektiv, unstrukturiert oder intransparent, entstehen zunehmend komplexere wirtschaftliche und soziale Probleme. Das ursächliche Problem jedoch, werden wir dann nicht mehr gemeinsam lösen. Bezogen auf den Strukturwandel wäre das fatal, weil das ursächliche Problem unsere wirtschaftliche Ordnung bedroht.

Kernbotschaft

Unsere Wirtschaft ist auf ein zukunftsfähiges Miteinander angewiesen.

Veränderungen und Probleme, die alle Wirtschaftsbereiche betreffen, können niemals alleine bewältigt werden. Die Wirtschaft wird deshalb vielleicht so stark wie niemals zuvor auf die Gesellschaft und die Politik angewiesen sein. Hierfür braucht es einerseits die richtige Motivation, bisher ungenutzte Potentiale zu erkennen, und andererseits auch die Bereitschaft, Veränderungen des Bestehenden zu ermöglichen. Beides ist die Voraussetzung, um die Herausforderungen gemeinsam bewältigen zu können.

Du möchtest dein Potential im wirtschaftlichen Umfeld aktivieren?

Dann melde dich bei uns und freu dich auf deine kostenlose Erstberatung. Wir machen dich zukunftsfähig!